竹寿堂 竹
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin basiert auf einer ganzheitlichen Denkweise und Diagnostik. Diese beinhaltet die Vorstellung, dass sich alles in der Natur in einem System befindet, welches von den zwei Kräften YIN und YANG kontrolliert ist. Die Wechselwirkung zwischen YIN und YANG bringt die Lebensenergie hervor, von der die Entstehung und Entwicklung aller Lebewesen abhängig ist. Läuft der Kreislauf der Lebensenergie bei einem Mensch harmonisch, so ist der Mensch gesund. Er erkrankt jedoch, wenn diese Harmonie gestört ist.

TCM hat drei Komponenten: Vitalitätsförderung, Vorbeugung und Heilung, wobei die Vitalitätsförderung und die Vorbeugung mindestens genau so wichtig wie das Heilung ist. Bei der Vitalitätsforderung und die Vorbeugung untersucht der Arzt regelmäßig den Zustand (geistig/körperlich) und Lebensstil von Klienten, und erstellt dann eine individuelle Anweisung zur Lebensführung. Die Heilung tritt dann im Vordergrund ein, wenn der Klient krank ist. Bei der Heilung nach der TCM steht nicht nur die Krankheit, sondern auch der gesamte Gesundheitszustand des Patienten im Blickpunkt.

Die Diagnose erfolgt durch folgende Methoden:

Dr. Yao
  • Betrachtung (u.a. Betrachten der Zunge - Zungendiagnose)
  • Hören, Riechen
  • Befragung des Patienten über seinen gesamten Zustand, Krankheitsgeschichte; Familiengeschichte, Lebensstil etc.
  • Betasten (u.a. Betasten des Pulses - Pulsdiagnose)

Die Therapien umfassen:

• Chinesische Heilkräutertherapie
  • Akupunktur (Körperakupunktur und Ohrakupunktur)
  • Moxibution
  • Tui Na Massage (chinesische manuelle Therapie)
  • Schröpfen
  • Gua Sha
  • Qi Gong und Tai Ji-Gymnastik
  • Chinesische Ernährungstherapie (Diäthetik)
  • Heilkräuter
  • Moxibution